Skip to main content

Auftritte

Trachtenweihe Grosswangen

Am Sonntag, 3. März 2024 konnte der Jodlerklub Grosswangen die neue Tracht einweihen. Dazu bot die Kirche St. Konrad den würdigen Rahmen. Im Anschluss verschob sich die Festgemeinde in den Ochsensaal. Bei Speis und Trank genoss das Publikum die Vorträge des Jodlerklubs Grosswangen. Der Jodlerklub Heimelig Ruswil wird ebenfalls von Dirigent Hansruedi Zihlmann geleitet. Darum durften wir Rusmeler als Gäste mit dabei sein und Lieder mit Jutz zum Besten geben. Als Höhepunkt auf der Bühne erwies sich der Gesamtchor mit dem Geburtstagsjutz von Fredi Wallimann, der spontan in unsere Reihen stand.  Möge die neue Tracht dem Jodlerklub Grosswangen für die nächsten Jahre viel Erfolg und Freude bereiten! 

Trachtenchor Konzert in Schüpfheim

Der Jodlerklub Heimelig durfte auf Einladung des Trachtenchors Schüpfheim am 1. Dezember als Gastklub auftreten. Der Frauenchor steht seit 10 Jahren unter der erfahrenen Direktion von Irma Cépedes-Bucher. Als spezieller Höhepunkt des Abends konnten wir im Gesamtchor die EJV Hymne Zug 2023, *Heimat - mis dehei", von Christoph Walter, vortragen. Das Publikum im vollen Adler Saal war begeistert. Der Rusmeler Jodlerklub dankt herzlich für den gelungenen Auftritt und wünscht dem Trachtenchor weiterhin viel Erfolg. 

Rüüdig, Kleinmesse in Buttisholz

Die Kleinmesse für lokales Gewerbe hat am 8. bis 10. September 2023 zum Besuch eingeladen. Der Jodlerklub Heimelig kam am Freitag Abend zu einem schönen Auftritt. Der Höhepunkt der Abendunterhaltung war sicher der Gesamtchor zusammen mit dem Jodlerklub Schlossgruess Buttisholz und dem Buure Chörli Lozernerland. Als Zugabe ertönte die sinnreiche Komposition von Ruedi Bieri, Dini Seel ä chli la bambälä la !

Moritzli Wanderbühne

Das Wanderbühne - Open Air konnte am Mittwoch, 23. August um 19.30 h bei sommerlichen Hitze gestartet werden. Dies wurde belohnt mit einem grossen Publikums Aufmarsch. 

Der Jodlerklub eröffnete motiviert den Wanderbühne Konzert Abend. Die Darbietungen wurden mit viel Applaus und Begeisterung verdankt. Die Alphorngruppe "Blos is Houz Rusmu" untermalte die abendliche Atmosphäre auf dem Haupt Areal. Die mehrstimmigen Melodien der 10 köpfigen Bläsergruppe gingen unter die Haut. Die Jodlermusik mit Kleinformation heizte die Stimmung weiter auf. "Jede Schwyzermaa dä brucht e Cervelat" brachte auch Umsatz am Grillstand.

Vielen Dank an die Initianten, den Sponsoren und dem grosszügigen Publikum.

Weitere Fotos sind in der Fotogalerie aufgeschaltet. 

31. Eidg. Jodlerfest in Zug 2023

Der Besuch an einem Eidgenössischen Jodlerfest ist immer ein spezielles Erlebnis. Für diesen Höhepunkt im Vereinsjahr wird viel geprobt, dass der Auftritt auch gelingen mag. Mit dem Lied "Alpenacht" von Robert Fellmann konnte der Jodlerklub Heimelig Ruswil die dreiköpfige Jury überzeugen. Auch das zahlreiche Publikum war vom Vortrag begeistert. Die Klasse 1 "sehr gut" bestätigte das gute Gefühl nach dem Vortrag. Dies ist ein weiterer schöner Erfolg mit unserem Direktor Hansruedi Zihlmann. Der frühe Auftritt am Samstag Morgen um 9.30 Uhr in der Kirche Gut Hirt hatte den Vorteil, ohne weitere Verpflichtungen das Fest zu geniessen. Die einzigartige Atmosphäre in der Festmeile entlang des Zugersees war einmalig. Es wurde gejutzt und geörgelt, das Publikum genoss diese Stimmung in der sommerlichen Hitze. Zahlreiche Alphorn Gruppen spielten mehrstimmige Harmonien und sorgten damit für eine eindrückliche Ambiente. Der Sonntag bot zwei weitere Höhepunkte mit dem Festakt in der ausverkauften Bossard Arena und dem Festumzug am Nachmittag. Das nächste Eidgenösissche Jodlerfest wird 2026 in der Stadt Basel durchgeführt.

Hinweis:

Der Festakt des Eidg. Jodlerfests Zug findet man im Internet unter; pilatustoday.ch/suche/jodlerfest zug ; 

Expertisensingen Ettiswil

Als Vorbereitung auf das Eidg. Jodlerfest in Zug nahmen wir Rusmeler am Expertisensingen am Freitag, 19. Juni teil. Die Wettvorträge in der vollen Kirche Maria Himmelfahrt bot beste Jodlerkost. In der Büelacherhalle herrschte bereits echte Jodlerfest Stimmung. Dem Jodlerklub Edelweiss Ettiswil gebührt ein grosses Lob für die perfekte Organisation. 

Einzug der Schwinger vom SK Rottal und Umgebung

Das Eidgenössische Schwing-und Älplerfest in Pratteln gehört bereits der Vergangenheit an. Die Schwinger vom SK Rottal und Umgebung wurden im Dorf Ruswil Empfangen und ihre Leistungen gewürdigt. Besonders Kranzgewinner Sven Schurtenberger.

Anwesend waren auch der neue Schwingerkönig Joel Wicki und der Neueidgenosse Joel Ambühl.

Wir gratulieren allen herzlich zu ihren super Leistungen.

Moritzli Wanderbühne Ruswil

Die Heimelig Jodler wurden angefragt am Mittwoch, 06. Juli 2022 auf der "Moritzli-Wanderbühne" aufzutreten. Neben den Jodelliedern waren auch Schwyzerörgeliklänge der klubeigenen Jodlermusik und Alphornklänge der Gruppe "blos is Houz Rusmu" zu hören.

Es war ein sehr schöner Auftritt. Wir durften vor zahlreich erschienenem Publikum singen, jutzen und musizieren.

Herzlichen Dank den Initianten und dem herzlichen Publikum.

Ein paar weitere Fotos sind in der Fotogalerie aufgeschaltet.

67. Generalversammlung am 29.04.2022

Ehrenmitglied Franz Stocker wurde geehrt

Die GV 2022 wurde kurz gehalten. Die Geschäfte konnten zügig abgearbeitet werden. Die Jodlerinnen und Jodler freuen sich nun auf die Proben und Vorbereitungen für das Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt (17.-19.Juni 2022).

Dirigent Hans Ruedi Zihlmann ist nun auch offiziell Mitglied des Jodlerklub Heimelig Ruswil.

Ehrenmitglied Franz Stocker durfte im Februar den 90.Geburtstag feiern. In einer Hommage wurde ihm für sein Schaffen in den Anfängen des JK Heimelig gedankt.

108. Delegiertenversammlung EJV

Richard Huwiler wird zum Ehrenmitglied ernannt

An der Eidg.Delegiertenversammlung in Sins wurde unserem Jodler Richard Huwiler die Ehrenmitgliedschaft erteilt.

Mit zwei Jahren Verspätung durfte er die verdiente Ehre (9 Jahre im Vorstand EJV) entgegennehmen.

"Seine" Heimelig Jodler wurden angefragt die Ehrung mit einem Lied zu umrahmen.

125 + 1 Jahre Eidg.Schwingerverband

Am 6. November 2021 feierte der ESV nachträglich sein 125-Jahr Jubiläum im Neuenburgischen Colombier.

Umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von Jodlerklubs aus allen 5 Teilverbänden. Der Jodlerklub Heimelig durfte als ZSJV-Vertreter mit dabei sein. Ein wunderbares Erlebnis, wieder einmal zusammen stehen, singen und die Tracht tragen.

Generalversammlung 18. Juni 2021

An der Generalversammlung wurde Hans-Ruedi Zihlmann, Reitnau zum neuen Dirigenten gewählt.

Ebenfalls durften wir Patrick Langensand, Adrian Wicki und Jonas Widmer als Sänger in unseren Klub aufnehmen.

Hansruedi Schumacher verlässt den Vorstand, für ihn wurde Severin Kriewall gewählt.

Markus Hofstetter wird durch Hugo Helller als Rechnungsrevisor ersetzt

In Gedenken

Kurt Lang, Ehrendirigent

Unser Ehrendirigent Kurt Lang verstarb im Oktober 2020 nach langer Krankheit.

Wir verlieren einen sehr geschätzten, loyalen und liebenswürdigen Jodlerkameraden.

"Läbes-Spure"

E Spur vo dim Härze, e Spur vo dim Sinn,

e Spur vo dim Schaffe, esch töif i üs inn.

Du bleibst uns in dankbarer Erinnerung

Herbstkonzert 2019

Aufführungen:
Samstag, 19. Oktober / Gastformation: Jodlerklub Wattwil
Samstag, 26. Oktober / Gastformation: JK Tälläbuebä, Attinghausen
Sonntag, 27. Oktober / Gastformation: JQ Gmüetlech, Entlebuch
Donnerstag, 31. Oktober / Gastformation: Jodlerfamilie Leuenberger, Eggiwil

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher

63. Zentralschw. Jodlerfest
28. - 30. Juni 2019 in Horw

Die Uraufführung "Im schöne Schwizerland" durften wir in der voll besetzten Pfarrkirche in Horw nicht nur dem Publikum sondern auch dem Komponisten Hans Aregger persönlich zum Besten geben.

Sichtlich stolz durften wir die Note 1 "sehr gut" entgegennehmen.